Einschiffungshinweise für Kreuzfahrten mit Star Clippers

Liebe SeaTravel Gäste, 

aufgrund der akuten Lage des Coronavirus herrschen auf den Star Clippers Schiffen ab sofort folgende Richtlinien vor und während der Einschiffung:

  • Jeder Passagier muss ein Gesundheitsfragebogen vor der Einschiffung ausfüllen
  • Es wird als Vorsichtsmaßnahme Temperaturkontrolle durchgeführt
  • Der Kapitän hat die Befugnis jeden, der als Risiko empfunden wird, die Beförderung zu verweigern
  • Jedem, der sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung in Risikogebieten befunden hat, wird die Beförderung verweigert
  • Jedem, der innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung Kontakt zu Personen hatte, bei denen der Verdacht besteht oder die Diagnose COVID-19 gestellt wurde, wird die Beförderung verweigert
Gesundheits- & Hygieneprotokolle an Bord

Gesundheits- & Hygieneprotokolle an Bord der Star Clippers Segelschiffe als pdf

Um unsere Segeltörns fortsetzen zu können, hat Star Clippers hohe Gesundheits- & Sicherheitsprotokolle in Bezug auf die Prävention von Covid-19 erstellt.
Diese Protokolle basieren auf den Empfehlungen der EU „Healthy GateWays“ und dessen europäischen Zentrums zur Prävention von Krankheiten und Covid 19 sowie von Regierungen
und Gesundheitsbehörden. Sehr intensive Schulungen für unsere Crew sind Teil dieser Hygieneprotokolle.

Aktuell gelten verschiende behördliche und speziell hafenbehördliche Auflagen mit Hygienevorschriften zum Schutz Ihrer Gesundheit sowie damit verbunden mögliche Einschränkungen während der Kreuzfahrt und bei Landausflügen.
Wir gehen davon aus, dass sich diese Auflagen regelmäßig ändern werden, mit allmählichen Verbesserungen aufgrund der positiven Einführung von Impfstoffen.

Impfregelung

Für alle Star Clippers Passagiere besteht seit November 2022 keine Covid-19 Impfpflicht!
Mit Wirkung ab folgenden Reisen gelten neue Bestimmumgen:
Royal Clipper Barbados Panama 5 November 2022
Star Clipper Barbados Panama 19 November 2022
Star Flyer St Martin Rundreise 26 November 2022

Covid 19 Impfungen sind an Bord der Schiffe von Star Clippers nicht mehr vorgeschrieben.

Star Clippers Passagiere, die vollständig geimpft sind, das heißt mindestens alle Impfdosen der COVID 19 Impfserie mindestens 14 Tage vor der Einschiffung vollständig abgeschlossen haben ( Astrazeneca oder 4 Wochen vor der Einschiffung bei Johnson Johnson), müssen keinen negativen Antigen oder PCR Test mehr vorweisen.
Star Clippers verlangt einen Impfnachweis durch Original Impfdokumente, die von der Gesundheitsbehörde des jeweiligen Landes ausgestellt wurden zum Beispiel USA CDC Impfpasskarte, UK NHS Zertifikat, EU Digital Covid Certificate (Grüner Pass).

Passagiere mit einem gültigen Covid 19 Genesungszertifikat das nicht älter als 9 Monate ist, die von ihrem Arzt oder Gesundheitszentrum ausgestellt wurde, müssen keinen negativen Antigen oder PCR Test mehr vorweisen.

Nicht geimpfte Passagiere sollten einen negativen Antigentest, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde, oder einen negativen RT PCR Test, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde mitbringen. Der Test muss von einer autorisierten Institution (Labor oder Apotheke) durchgeführt werden Heim –/Selbsttests werden nicht akzeptiert.

Deshalb, müssen die Passagiere bei der Einschiffung entweder ihre Impfbescheinigung vorlegen, eine Genesungsbescheinigung oder einen negativen Antigen oder PCR Test sowie einen ausgefüllten Gesundheitsfragebogen vorlegen, der im Voraus zur Verfügung gestellt wird. Passagiere, die ohne das entsprechende Dokument zur Einschiffung eintreffen wird, die Einschiffung verweigert.

Bei Kinder bis 2 Jahre Alt werden keine Tests verlangt.

Auf Änderungen der örtlichen Anforderungen für anzulaufende Anlaufhäfen wird gegebenenfalls gesondert hingewiesen.

Einschiffung Gesundheitscheck & Ausschlussverfahren

Ab dem 23 April 2022 sind an Bord unserer Schiffe keine negativen RT-PCR-Tests mehr erforderlich. Vollständig geimpfte Passagiere müssen einen negativen Antigentest vorlegen, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde, oder einen negativen RT PCR Test, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde, zusätzlich zu einem ausgefüllten Gesundheitsfragebogen, der im Voraus zur Verfügung gestellt wird. Der Test muss von einer autorisierten Stelle (Labor oder Apotheke) durchgeführt werden. Heim -/Selbsttests werden nicht akzeptiert.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie sich in einem Hafen in Griechenland einschiffen, müssen die Tests innerhalb von 24 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden.

Antigentests auf Covid 19 können in den Häfen im MIttelmeer vor der Einschiffung für geimpfte Passagiere durchgeführt werden, die ohne eigenes Antigentestergebnis ankommen. Passagiere mit einem gültigen Covid 19 Genesungszertifikat, das das Datum des ersten positiven Testergebnisses weniger als 2 Monate vor dem Einschiffungsdatum anzeigt, müssen kein PCR- oder Antigen Testergebnis mitbringen.

Nur vollständig geimpfte Passagiere mit negativen Testergebnissen oder Passagiere mit einem Genesungszertifikat dürfen an Bord gehen. Nicht geimpfte Passagiere sollen einen negativen Antigentest, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde, oder einen negativen RT PCR Test, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde mitbringen. Darüber hinaus werden alle Personen, die Symptome aufweisen, die mit Covid-19 in Verbindung gebracht werden (Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Geschmacks- oder Geruchsverlust ) oder, falls identifiziert, alle Personen, die in den letzten 14 Tagen mit einem bestätigten Fall von Covid-19 in Kontakt waren, nicht an Bord der Schiffe von Star Clippers zugelassen. Abstandsregelungen und das Tragen von Schutzmasken werden an Bord verlangt. Die Einschiffung erfolgt in kleinen Gruppen.

Hochrisikogruppen

Passagieren aus Hochrisikogruppen, einschließlich Personen über 60 Jahre oder Personen jeden Alters mit Vor-Erkrankungen (chronische Krankheiten einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und immungeschwächte Personen) wird empfohlen, vor der Reise einen Arzt aufzusuchen, um festzustellen, ob sie reisefähig sind.

Offiziere und Besatzung

Alle Offiziere und Besatzungsmitglieder müssen sich vor Antritt jeder Kreuzfahrt und danach regelmäßig einem umfassenden Gesundheitscheck und einem Covid-19-Test unterziehen. Alle Besatzungsmitglieder sind geimpft, bevor sie die Schiffe betreten. Es werden regelmäßige Körpertemperaturmessungen durchgeführt und alle Offiziere und Besatzungsmitglieder sind ebenfalls verpflichtet, Masken zu tragen.

Hygiene an Bord

Alle Offiziere und Besatzungsmitglieder werden intensiv in Hygieneprotokollen und in der Erkennung von Covid- 19-Symptomen geschult. Sollte bei einem Passagier ein Verdacht auf einen positiven Covid-Fall bestehen, wird er unter medizinische Aufsicht gestellt. An Bord jedes Schiffes wird eine Anzahl von Isolationskabinen vorbereitet.

An Bord stehen berührungslose Körperthermometer, Masken und Testkits zur Verfügung. Es gelten die normalen Hygieneregeln, wie Husten- und Niesknigge, Händewaschen und Abstandsregelungen. Desinfektionsmittelspender sind auf den Schiffen verteilt.
Es wird empfohlen, im Schiff und an Bord von Tenderbooten Masken zu tragen.

Star Clippers hält sich an die höchsten Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien, die sich eng an die Richtliniender amerikanischen „US Public Health“ halten.

Oberflächen, die regelmäßig berührt werden können (Handläufe, Türgriffe, etc.), werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Kabinen und Suiten werden zweimal täglich gereinigt; an Einschiffungstagen werdenalle Suiten, Kabinen und öffentlichen Bereiche komplett desinfiziert.
In vielen öffentlichen Bereichen wie dem Dining Room, der Piano-Bar, der Bibliothek, dem Sloop-Shop und auf der Royal Clipper im Captain Nemo Lounge Gym & Spa sind hochwertige Luftreinigungsgeräte installiert.

Kulinarische Künste

Der hohe Standard, die Auswahl und die Qualität der Küche an Bord von Star Clippers bleiben unverändert. Die Selbstbedienung am Frühstücks und Mittagsbuffet wird mit entsprechenden Maßnahmen durchgeführt. Das A La Carte Abendessen wird in gewohnter Weise serviert.

Landausflüge & Programme an Bord

Es werden wie bisher Landausflüge angeboten, jedoch unterliegen die Touren allen Änderungen, die von den örtlichen Behörden für notwendig erachtet werden, und alle Änderungen werden an Bord bekannt gegeben. Die Landausflüge sind an Bord buchbar und die Kosten werden wie üblich den Bordkonten der Passagiere belastet. Alle unsere Leistungsträger haben Covid- Managementpläne und halten sich an die Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen des jeweiligen Landes.

Individuelle Landausflüge sind in der Regel möglich, unterliegen jedoch den Richtlinien der lokalen Regierung.

Reiseversicherung

Alle Passagiere sind verpflichtet, eine für die Dauer der Kreuzfahrt gültige Reiseversicherung abzuschließen. Zusätzlich zum regulären Krankenversicherungsschutz muss diese Versicherung alle Kosten im Zusammenhang mit Covid-19-Krankheit abdecken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Behandlungan Land und Rücktransport.

Stand: Oktober 2022
Häufig gestellte Fragen und Informationen zu COVID-19 finden Sie auf den folgenden Websites:

Jeder Passagier sollte zu seinem eigenen Schutz, krankheitsbedingte Risiken wie Stornierung der Pauschalreise, Rückführungskosten, Quarantäne, medizinische Hilfe und Kosten, Krankenhausaufenthalt, etc. bei einer Reiseversicherung absichern.
Informationen zu unseren Versicherungen erhalten Sie hier.