Zusätzlich zur Krankenschwester wird ein Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter an Bord sein. Alle Offiziere und Besatzungsmitglieder werden intensiv in Hygieneprotokollen und in der Erkennung von Covid- 19-Symptomen geschult. Sollte bei einem Passagier ein Verdacht auf einen positiven Covid-Fall bestehen, wird er unter medizinische Aufsicht gestellt. An Bord jedes Schiffes wird eine Anzahl von Isolationskabinen vorbereitet.
An Bord stehen berührungslose Körperthermometer, Masken und Testkits zur Verfügung. Es gelten die normalen Hygieneregeln, wie Husten- und Niesknigge, Händewaschen und Abstandsregelungen. Desinfektionsmittelspender sind auf den Schiffen verteilt.
Im Inneren des Schiffes und der Tenderboote gilt Maskenpflicht, außer beim Essen, Trinken oder in der eigenen Kabine des Passagiers.
Star Clippers hält sich an die höchsten Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien, die sich eng an die Richtliniender amerikanischen „US Public Health“ halten.
Oberflächen, die regelmäßig berührt werden können (Handläufe, Türgriffe, etc.), werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Kabinen und Suiten werden zweimal täglich gereinigt; an Einschiffungstagen werdenalle Suiten,KabinenundöffentlichenBereichekomplettdesinfiziert.
In vielen öffentlichen Bereichen wie dem Dining Room, der Piano-Bar, der Bibliothek, dem Sloop-Shop und auf der Royal Clipper im Captain Nemo Lounge Gym & Spa sind hochwertige Luftreinigungsgeräte installiert.