Service

Wissenswertes rund um Ihre Kreuzfahrt

Ihre Wunschkreuzfahrt ist unser Fokus

Unsere Antwortzeiten - innerhalb von 12 Stunden
Beratung durch erfahrene Fachleute, seit über 27 Jahren
Gleicher Ansprechpartner auch während der Reise
Individuelle Reise-Zusammenstellung des Vor- und Nachprogramms

040 37412355

Nutzen Sie gerne auch unseren Rückruf-Service

Wichtiges und Wissenswertes

Sollten Fragen hier nicht beatwortet werden, dann zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.

Bitte senden Sie uns das Bordmanifest komplett ausgefüllt spätestens 2 Monate vor Reiseantritt zu.
Aufgrund der geltenden Einreise- und Sicherheitsbestimmungen müssen die Manifestdaten in einem bestimmten Zeitfenster vor Reiseantritt an die Reederei kommuniziert werden, um zu gewährleisten, dass die Kunden/Sie an Bord gehen können. Bei ausstehenden, fehlenden oder falschen Manifestdaten wird keine Gewährleistung für die Beförderung übernommen.

Sie können das Bordmanifest bequem online ausfüllen: Online Bordmanifest

Das Online-Formular zur Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten finden Sie hier. Es muß bis spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt eingereicht werden.

Bitte beachten Sie auch, dass die Zollbeamten berechtigt sind, Ihre Koffer zu öffnen. Bei abgeschlossenen Koffern werden keine Erstattungen für das Öffnen geleistet.

Soweit in dem konkreten Reisevertrag nicht anders vereinbart ist, weisen wir auf die nachfolgenden Informationen hin. Diese sollen Sie auf Ihren Urlaub mit SeaTravel vorbereiten. Bitte lesen Sie sich diese sorgfältig durch. Wir freuen uns darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Folgende Leistungen sind im Reisepreis enthalten:

• Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
• Vollpension an Bord, beginnend mit dem Abendessen am Einschiffungstag und endend mit dem Frühstück am Ausschiffungstag
• Captains-Dinner an Bord
• Stilles Wasser, Kaffee und Tee während der gesamten Kreuzfahrt
• Unterhaltungsprogramm an Bord
• Wassersport an Bord (Wasserski, Kajak, Schnorcheln)
• Hafen- und Sicherheitsgebühren
• mehrsprachiger Gästeservice an Bord

Folgende Leistungen sind nicht im Reisepreis enthalten:

• Trinkgelder und Getränke
• Ausgaben des persönlichen Bedarfs
• Reiseversicherungen
• An- und Abreise zum jeweiligen Hafen
• Transfers
• Vor- und Nachprogramme
• Alle im Reiseverlauf beschriebenen fakultativen Ausflüge während der Kreuzfahrt sind nicht im Preis inkludiert und sind nur vor Ort buchbar.

Aus Sicherheitsgründen ist es verboten alkoholische Getränke für Ihren persönlichen Bedarf mit an Bord zu bringen. Im Speisesaal oder an der Bar hält unser Schiff ein reichhaltiges Angebot an Weinen und Spirituosen der ganzen Welt für Sie bereit. Der Oberkellner, unsere Kellner und Barmänner werden Sie gerne bei der Auswahl Ihrer Getränke beraten. Jede an Land gekaufte Flasche wird vor Rückkehr an Bord konfisziert, in einem gesicherten Raum aufbewahrt und Ihnen am Ende der Reise zurückgegeben. Minderjährigen darf kein Alkohol serviert werden. Wir behalten uns das Recht vor, den Ausschank alkoholischer Getränke zu verweigern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Diese werden im Tagesprogramm angegeben und können abhängig von den Zwischenstopps und den geplanten Aktivitäten variieren. Allgemeine Essenszeiten:
06.30 – 10.30 Uhr Kontinentales Frühstück an der Piano Bar
07.30 – 09.30 Uhr Frühstücksbuffet im Bordrestaurant
12.00 – 14.00 Uhr Mittagsbuffet an Bord, an Deck oder am Strand
17.00 – 18.00 Uhr Hors d‘oeuvres an der Tropical Bar und an der Piano Bar
19.30 – 22.00 Uhr Abendessen ‚à la carte’ im Bordrestaurant
23.45 – 01.00 Uhr Mitternachtssnack

Wir weisen darauf hin, dass die Schiffe nicht Rollstuhlgeeignet/Barrierefrei sind. Es gibt keine Fahrstühle. Die Decks sind nur mit Treppen verbunden/erreichbar.

Bitte halten Sie bei der Einschiffung Ihren Reisepass, den Schiffsvoucher und das ausgefüllte Einschiffungsformular bereit. Sie erhalten bei der Einschiffung gegen Hergabe Ihres Reisepasses / Personalausweises eine bordeigene Identitätskarte, welche zum Bezahlen an Bord und als Ausweis an Land gilt. Wir bitten Sie, diese Karte immer bei sich zu tragen. Eine Endabrechnung Ihrer Ausgaben wird am letzten Abend der Kreuzfahrt in Ihre Kabine gelegt. Dieser Betrag wird Ihrer Kreditkarte belastet oder Sie können ihn am kommenden Morgen beim Zahlmeister bezahlen. Nach Begleichung der Rechnung erhalten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass zurück.

Die Haftung von Star Clippers beschränkt sich auf das Schiff. Die Gesellschaft Star Clippers kann Tickets für Landausflüge verkaufen oder für ihre Kunden andere Dienstleistungen von unabhängigen Unternehmern arrangieren; keinesfalls kann sie für Verluste, Schäden, Verletzungen oder Todesfälle zur Verantwortung gezogen werden, die in Zusammenhang mit diesen an Land geleisteten Diensten stehen oder mit von anderen Dienstleistern zusätzlich zur Kreuzfahrt gelieferten oder geschenkten Leistungen. Star Clippers behält sich das Recht vor, die Route oder das Programm jedes Ausflugs, wenn nötig, zu ändern oder abzusagen. Der Zeitplan der Ausflüge kann je nach Ankunfts- oder Abfahrtzeit im Hafen variieren. Das Ausflugsprogramm besteht aus Tages- oder Halbtagsausflügen. Während bestimmter nationaler oder regionaler Feiertage kann der Zugang zu bestimmten Monumenten begrenzt werden oder sogar unmöglich sein. Begrenzte Teilnehmerzahl: Es ist möglich, dass in manchen Häfen die Teilnehmerzahl der Ausflüge wegen fehlender Logistik, Transportmöglichkeiten oder Reiseführer begrenzt werden muss. Die Auswahl der Teilnehmer findet nach dem Prinzip «firstcome first serve» statt. Die Ausflüge können nur stattfinden, wenn eine Mindestanzahl von Teilnehmern erreicht wird.

Freizeitkleidung bei allen Ausflügen. In manchen Ländern oder für die Besichtigung religiöser Stätten kann eine striktere, respektvollere Bekleidung verlangt werden. Wir empfehlen Ihnen, während der Landausflüge Ihre Wertgegenstände und Schmuck auf dem Schiff zu lassen. Auffällige, wertvolle Schmuckstücke können manche Leute auf dumme Gedanken bringen. Denken Sie auch an Sonnenschutz und gute, flache Schuhe sowie eine Flasche Wasser.

Die bei den Ausflügen benutzten Busse sind, soweit möglich, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Star Clippers wählt in jedem Hafen die besten zur Verfügung stehenden Fahrzeuge. Dennoch kann der Standard von Hafen zu Hafen beträchtlich variieren, abhängig von den lokalen Vorschriften und Verfügbarkeiten.

Der Preis der Ausflüge kann variieren, z.B. im Falle unerwarteter Preiserhöhungen der Dienstleister an Land oder bei Fluktuation der Devisenkurse.

In jedem Hafen wählt unser lokaler Vertreter die besten Reiseführer aus. Bei den meisten Zielen werden Sie besonders kompetente Reiseführer antreffen. In einigen Häfen allerdings, ist es möglich, dass nur geringer qualifizierte Führer zur Verfügung stehen, da der Fremdenverkehr dort einfach noch nicht so hoch entwickelt ist. Manchmal ist es auch unmöglich einen deutschsprachigen Führer zu bekommen. Dann findet die Führung in englischer Sprache statt. Eine Mindestanzahl deutschsprachiger Passagiere ist notwendig, um, wenn möglich, einen deutschsprachigen Führer zu verlangen.

Sie können die Ausflüge an Bord reservieren, abhängig der Verfügbarkeit. Nach dem vom Kreuzfahrtdirektor bestimmten Einschreibeschluss, kann keine Einschreibung oder Stornierung mehr akzeptiert werden. Die Ausflüge werden am Ende der Kreuzfahrt bezahlt.

Die Ausflüge können bis zum Einschreibeschluss frei storniert werden. Bei Stornierungen weniger als 24 Stunden vor dem Ausflug werden 100 % der Stornierungskosten berechnet. Für Passagiere, die nur an einem Teil des Ausflugs teilnehmen, ist keine Rückerstattung möglich. Trinkgelder bei den Ausflügen: Bleiben Ihnen überlassen. Aber eine kleine Anerkennung ist eine nette Art und Weise, jemandem für die Qualität seiner Arbeit zu danken.

Das Rauchen ist ausschließlich im Außenbereich der Tropical Bar (hier gibt es einen ausgewiesenen Rauchertisch) wie auch auf dem Sonnendeck erlaubt.

Alle drei Schiffe segeln so viel wie möglich. Wenn der Wind jedoch nicht günstig ist, werden die Motoren eingesetzt, um den Segelplan einzuhalten.

Sie sind willkommen, der Crew beim Hissen der Segel zu helfen, wenn sie dies wünschen.

Bei Star Clippers sind die Segel nicht computergestützt. Die Kapitäne und die Crew sind sehr erfahrene Segler, die sowohl in den neuen Technologien, die auf den Star Clippers Schiffen zu finden sind, als auch in den älteren, zeitlosen Methoden der alten Riggs geschult sind. Einige Winden sind elektrisch, aber sie werden auch häufig durch die Kraft der Arme verwendet.

Über Seekrankheit brauchen sich unsere Gästeauf den Star Clippers Schiffen nicht mehr Sorgen zu machen als auf jedem anderen Schiff! Alle drei Schiffe sind mit Stabilisatoren ausgestattet.

Wir weisen darauf hin, dass die Schiffe nicht Rollstuhlgerecht/Barrierefrei sind. Es gibt keine Fahrstühle. Die Decks sind nur mit Treppen verbunden/erreichbar.

Auf jedem Segelschiff gibt es mehrere Kabinenkategorien mit einer komfortablen Durchschnittsgröße von etwa 12 bis 14 m². Die Kabinen sind alle mit Fernsehgerät, DVD-Player (außer den Innenkabinen auf Star Clipper und Star Flyer), Satellitentelefon, Safe, Badezimmer (Dusche), Föhn und ausreichendem Stauraum ausgestattet. Die meisten Kabinen verfügen über zwei Einzelbetten, die durch ein Doppelbett ersetzt werden können. Die Eigner-Kabine, die Kabinen der Kategorie 1 und die Balkonkabinen verfügen außerdem über ein Badezimmer mit Whirlpool, direkten Zugang zum Deck und kostenlose Minibars.

Die Atmosphäre auf den Schiffen ist zwanglos und leger. Tagsüber trägt man Shorts, Badebekleidung, Shirts etc. Für die Landausflüge benötigen Sie feste Schuhe. Abends ist sportlich-elegante Kleidung angebracht. Smoking und Abendkleid sind nicht erforderlich, Shorts oder T-Shirts sind am Abend im Bordrestaurant nicht erwünscht. Auf jeder Kreuzfahrt ist ein Galaabend geplant, bei der sich die Passagiere schick kleiden.

Unsere Gäste können zu Abend essen, wo und mit wem sie möchten. Es sind keine Tische zugeordnet. Im Bordrestaurant werden die Mahlzeiten in einer Sitzung eingenommen. Eine Platzreservierung ist unnötig, die Gäste können sitzen, wo sie möchten. Sie können sich jederzeit an den Oberkellner wenden.
Die Essenszeiten werden im Tagesprogramm angegeben und können abhängig von den Zwischenstopps und den geplanten Aktivitäten variieren. Die Küche ist raffiniert und unsere Chefs an Bord verwöhnen Sie mit internationalen Gerichten und lokalen Spezialitäten in Übereinstimmung mit den besuchten Reisezielen.
Für Frühaufsteher wird das Frühstück an der Piano-Bar und anschließend als Buffet im Speisesaal serviert. Mittags wird im Hauptrestaurant ein Buffet angeboten.
Je nach Reiseziel werden manchmal BBQ‘s am Strand organisiert. Am Abend sind die Passagiere ins Restaurant zu einem Abendessen à la carte eingeladen, begleitet von einer guten Auswahl an Weinen, die von unseren Sommeliers sorgfältig ausgewählt wurden. Eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken ist gegen Aufpreis erhältlich. Es gibt keine Getränkepauschale.

Es gibt weder Nachtclubs noch Broadway-Shows, aber die Abende werden durch verschiedene, unterhaltsame Aktivitäten des Animationsteams belebt. Bei einigen Anläufen werden regelmäßig Folkloregruppen an Bord eingeladen. Die Tropical Bar bleibt so lange geöffnet, wie es die Passagiere wünschen. In warmen Nächten können die Passagiere sogar auf dem Deck schlafen und dabei die Sterne beobachten.

Der Kapitän oder Kreuzfahrtdirektor lädt die Passagiere an Deck ein, und berichtet über kuriose und spannende Erlebnisse auf Ihren Segelkreuzfahrten. Es werden Knotenbindekurse und andere nautische Aktivitäten angeboten.

Sie haben auch die Möglichkeit, beim Hissen der Segel zu helfen und, wenn das Wetter es zulässt, den Mast bis zum ersten Krähennest zu besteigen oder sich auf dem Netz des Bugspriets zu entspannen.

Jedes Segelschiff verfügt über eine Piano Bar, eine Tropical Bar, eine Bibliothek mit einer großen Auswahl an Werken, vor allem Kunstbände und Romane in mehreren Sprachen sowie einige Gesellschaftsspiele. Die einzigartige Captain Nemo Lounge auf der Royal Clipper bietet einen Fitnessclub, einen Massageraum und ein Dampfbad. Sie können eine große Auswahl an Beauty-Treatments genießen und durch die Bullaugen den Meeresboden beobachten.

Einmal pro Kreuzfahrt und je nach Wetterlage wird eine ‚Foto-Safari‘ organisiert. Die Passagiere steigen an Bord unserer Beiboote und haben die Möglichkeit, um das Schiff herumzufahren, um das Schiff mit allen Segeln in seiner ganzen Pracht zu fotografieren!

Während einer Kreuzfahrt werden verschiedene Sportarten wie Aerobic, Strandvolleyball und Wassersportarten angeboten. Schnorchel-Sets mit Masken, Flossen und Schnorcheln werden den Passagieren bei der Ankunft an Bord zur Verfügung gestellt. An Bord gibts Kajaks, Jollen, Wasserski, Paddel und Windsurfing. Die Royal Clipper hat eine eigene Plattform am Heck, die auf Meereshöhe abgesenkt werden kann. Alle Wassersportaktivitäten sind abhängig von den örtlichen Wetterbedingungen und Vorschriften. Leider können nicht immer alle Sportarten in allen Häfen angeboten werden können

Jedes Schiff bietet offenen Zugang zur Brücke und der Kapitän und die Offiziere geben gerne Auskünfte zur Navigation und beantworten Ihre Fragen.

Aus Sicherheitsgründen sind Besucher während der Zwischenstopps nicht an Bord erlaubt.

Jedes Schiff verfügt über einen „Sloop Shop“, der eine große Auswahl an Kleidung und Gegenständen der Marke Star Clippers sowie einige wichtige Produkte anbietet.

Kinder sind ab einem Alter von 6 Monaten an Bord herzlich willkommen. Allerdings gibt es an Bord keinen Kinderclub oder Babysitter-Service.

In den meisten Anlaufhäfen werden verschiedene Landausflüge gegen Gebühr angeboten. Die Bordzeitung präsentiert die am nächsten Tag vorgesehenen Aktivitäten. Sie wird am Abend davor in Ihrer Kabine verteilt. Das Schiffspersonal wird die Passagiere am Vorabend und jeden Morgen darüber informieren. Der Kreuzfahrtdirektor wird die verschiedenen Destinationen vorstellen und über die Tagesaktivitäten informieren. Viele der von uns besuchten Inseln sind abgelegen und unberührt. Da die Passgiere mit Zodiac® oder Beibooten zu den Inseln gebracht werden, muss meist auch ein Stück durch flaches Wasser gewatet werden. Geeignetes Schuhwerk ist deshalb mitzubringen. Die in den Reiseverläufen ausgeschriebenen fakultativen Ausflüge können variieren. Landausflüge sind ausschließlich an Bord buchbar und zahlbar.

Alle drei Schiffe haben Außenpools und Liegeflächen. Wenn die Wetterverhältnisse es zulassen, werden sie mit Meerwasser gefüllt.

Englisch, Deutsch und Französisch. Zeitungen, Durchsagen und Speisekarten sind in allen drei Sprachen verfügbar. Einige Aktivitäten und Ausflüge werden ausschließlich in englischer Sprache angeboten.

Diese Informationen sollen Sie auf Ihren Urlaub mit Variety Cruises vorbereiten. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch.
Wir freuen uns darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen!

Bitte beachten Sie die aktuellen Gesundheits- & Hygieneprotokolle an Bord der Schiffe von Variety Cruises!
Diese finden Sie auf unserer Seite unter https://www.seatravel.de/news/informationen/ unter dem Punkt Informationen zu Kreuzfahrten mit Variety Cruises.

Wichtige Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die Schiffe nicht Barrierefrei sind. Es gibt keine Fahrstühle. Die Decks sind nur mit Treppen verbunden.

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie eine Einschiffungskarte, die Sie bitte ausgefüllt beim Boarding abgeben.

Die Atmosphäre an Bord ist zwanglos und leger. Tagsüber trägt man Shorts, Badebekleidung, Shirts etc. Für die Landausflüge benötigen Sie bequeme Laufschuhe. Für den Abend ist sportliche Kleidung angebracht. Smoking und Abendkleid sind nicht erforderlich, Shorts oder T–Shirts sind am Abend im Bordrestaurant nicht erwünscht.

In den meisten Anlaufhäfen werden verschiedene Landausflüge gegen Gebühr angeboten.
Das Schiffspersonal wird Sie am Vorabend und jeden Morgen informieren. Es werden Ihnen die verschiedenen Destinationen vorgestellt und Sie erhalten Informationen über die Aktivitäten des Tages. Bitte beachten Sie, dass für die Landausflüge jeweils eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, damit diese stattfinden können.

Im Bordrestaurant werden die Mahlzeiten bei freier Platzwahl und jeweils in einer Sitzung serviert. Eine Tischreservierung ist nicht erforderlich. Das Rauchen ist im Bordrestaurant nicht erlaubt.

Ein qualifizierter Mediziner oder eine ausgebildete Krankenschwester befinden sich nicht an Bord, können aber in kurzer Zeit von Land an Bord geholt werden. Zusätzlich sind alle Schiffsoffiziere in erster Hilfe ausgebildet. Sollte ein Passagier einen Klinikaufenthalt benötigen, so befinden sich die Schiffe immer in der Nähe medizinischer Einrichtungen an Land. Passagiere mit medizinischer Langzeitbehandlung bringen bitte ihre Medikamente in ausreichender Menge mit an Bord.

Besondere Hinweise bei Reisen auf die Seychellen: Da Sie auf Ihrer Kreuzfahrt mit der MY Pegasus Inseln ansteuern, auf denen es ein erhöhtes Aufkommen an besonders aggressive Mücken gibt, empfehlen wir Ihnen das Anti-Mücken-Spray „Nobite“ mitzunehmen.

Rauchen ist nur in den offenen Deckbereichen erlaubt.

Bitte halten Sie bei der Einschiffung Ihren Reisepass, den Schiffsvoucher und das ausgefüllte Einschiffungsformular, Ihr gültiges Visum und Impfbescheinigung (wenn erforderlich) bereit.

Internationale Marinegesetze schreiben Rettungsübungen zu Beginn einer Kreuzfahrt vor. Alle Gäste müssen an diesen obligatorischen und wichtigen Übungen teilnehmen. Während der Übungen findet kein Schiffsservice statt. Das für Sie bestimmte Rettungsboot, die Unterbringung der Rettungswesten, die Signale bei Seenot und Feueralarm werden ausführlich auf der Notfallkarte an Ihrer Kabinentür erklärt. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit für diese Sicherheitsinstruktionen. Bei Ertönen des Alarms ziehen Sie Ihre Rettungsweste an und befolgen die über Lautsprecher gegebenen Anweisungen. Ein Offizier bringt Sie zu Ihrem Rettungsboot, beantwortet Ihre Fragen und prüft, ob Ihre Rettungsweste richtig sitzt. Ihre Aufmerksamkeit während der Übungen ist für Ihre Sicherheit sehr wichtig.

Der Kapitän hat das Recht, den Reiseverlauf zu ändern, wenn Wetterbedingungen oder andere Umstände es erfordern. Ebenso können die vorgesehenen Badestopps und Barbecues nur stattfinden, wenn es die Wetter- und Ankerbedingungen zulassen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn dadurch Ihre Reise beeinträchtigt werden sollte.
Die Reederei Variety Cruises behält sich vor, gegebenenfalls die Schiffe der Routen zu tauschen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn dieser Fall für Ihre Reise eintreten sollte.

Während einer Kreuzfahrt werden verschiedene Sportarten angeboten. So können Sie auf allen Schiffen von Variety Cruises Schnorchel- und Angelausrüstungen ausleihen. An Bord der MY Variety Voyager, MY Pegasus, SC Panorama, MY Galileo, MY Harmony V und der MY Harmony G stehen außerdem auch Kajaks zur Verfügung.

Die Kabinen an Bord aller Variety Cruises Schiffe sind mit 220-Volt-Wechselstrom (europäische Steckdosen) ausgestattet.

Jede Kabine ist mit einem Telefon ausgestattet, mit dem Sie intern an Bord telefonieren können. Zudem gibt es auf allen Schiffen mit Routen innerhalb Griechenlands die Möglichkeit, einen bordeigenen PC mit kostenpflichtigem Internetzugang zu nutzen. Die Internetverbindung ist allerdings vom Empfang an Bord abhängig und kann zeitweise bei schlechtem Empfang nicht zur Verfügung stehen.

Trinkgelder an Bord sind nicht im Reisepreis enthalten, und ihre Höhe als Anerkennung für gute Serviceleistungen obliegt der Entscheidung des Gastes. Wir empfehlen einen Beitrag von 10,- Euro pro Person und Tag.
Sie werden am letzten Abend einen Umschlag in Ihrer Kabine vorfinden, welchen Sie für das Trinkgeld benutzen können. Sie können das Trinkgeld aber auch bar oder per Kreditkarte bezahlen.

Die Währung an Bord ist der EURO. Zu beginn Ihrer Reise werden Sie gebeten, ein Deposit in Bar oder per Kreditkarte zu hinterlegen. Bei Ihrer Einschiffung, wird für Sie ein Konto eröffnet, über welches Sie alle Ausgaben an Bord bezahlen. Die folgenden Kredikarten werden an Bord akzeptiert: American Express, Master Card und Visa Card. Sie können Ihre Ausgaben am Ende der Reise in bar oder mit Ihrer Kreditkarte beszahlen.

Alle Reisenden, die im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen, müssen bereits vor Antritt ihrer Reise in die Vereinigten Staaten über den Luft- oder Seeweg im Besitz einer bewilligten Reisegenehmigung ESTA sein. Dies gilt auch für Flugreisen mit Umsteigen in den USA.

Das Online-Formular zur Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten finden Sie hier. Es muß bis spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt eingereicht werden.

Bitte beachten Sie auch, dass die Zollbeamten berechtigt sind, Ihre Koffer zu öffnen. Bei abgeschlossenen Koffern werden keine Erstattungen für das Öffnen geleistet.

Für internationale Flüge in die USA gilt das TSA-Sicherheits-Programm (Transport Security Administration) der USA.

Folgende Daten sind dafür zwingend erforderlich:
Vollständiger Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Redress-Nummer (falls vorhanden)

Redress-Nummer:
Personen, die falsch identifiziert werden, können unter www.dhs.gov/trip eine Redress-Nummer (Entschädigungsnummer) beantragen, um Falschidentifizierungen in Zukunft zu vermeiden.

Die TSA hat angeordnet, dass alle Airlines, die einen Flug in/aus den USA durchführen, diese Angaben 72 Stunden vor dem geplanten Flug an die TSA weiterleiten müssen, sofern bereits ein Ticket ausgestellt ist. Dort werden die Daten mit der No Fly- und der Selectee-Beobachtungsliste (Watchlist) abgeglichen. Die TSA übermittelt das Ergebnis des Abgleichs zum Zeitpunkt des Check-In’s an die den Flug durchführende Airline, und sofern der Abgleich negativ ist (der Passagier ist nicht auf der Beobachtungsliste) kann die Bordkarte gedruckt werden, der Kunde die Flugreise antreten und in die USA einreisen.

Die EU-Luftsicherheitsliste enthält eigentlich zwei Listen: Die erste Liste (Anhang A) enthält alle Fluggesellschaften, denen der Betrieb in Europa untersagt ist. Die zweite Liste (Anhang B) enthält Luftfahrtunternehmen, denen der Betrieb in Europa unter bestimmten Bedingungen untersagt ist. Diese Listen finden Sie hier.

Informationen zu den EU-Fluggastrechten finden Sie hier.

Allgemeine Reiseinfos

Wir empfehlen Ihnen den Abschluß einer Reiseversicherung. Wir bieten Ihnen über die Allianz Travel eine Option direkt hier abzuschließen. Jeder Passagier sollte zu seinem eigenen Schutz, krankheitsbedingte Risiken wie Stornierung der Pauschalreise, Rückführungskosten, Quarantäne, medizinische Hilfe und Kosten, Krankenhausaufenthalt, etc. bei einer Reiseversicherung absichern.

Informationen zu den verschiedenen Versicherungsoptionen erhalten Sie hier.

Alle wichtigen Reiseinformationen finden Sie unter den Reise- und Sicherheitshinweise auf den Seiten des Auswärtigen Amt unter diesem Link hier.

Unsere Kataloge

Blättern Sie online oder offline in unseren Katalogen. Sie finden hier neben den jährlichen Katalogen von Star Clippers und Variety Cruises natürlich auch die Broschüren unserer individuellen Gruppenreisen.

SeaTravel Gruppenreise
Costa Rica & Panama


PDF-Datei

Star Clippers Katalog
Atlantiküberquerungen Herbst 2025


PDF-DateiOnline-Katalog

Star Clippers Katalog
Oktober 2024 bis Oktober 2025


PDF-DateiOnline-Katalog

Star Clippers Katalog
Winter 2025 / 2026


PDF-DateiOnline-Katalog

Variety Cruises
November 2024 - März 2026


PDF-DateiOnline-Katalog

Variety Cruises
Image Broschüre, Kreuzfahrt-Träume


PDF-DateiOnline-Katalog

Ihre Wunschkreuzfahrt ist unser Fokus

Unsere Antwortzeiten - innerhalb von 12 Stunden
Beratung durch erfahrene Fachleute, seit über 27 Jahren
Gleicher Ansprechpartner auch während der Reise
Individuelle Reise-Zusammenstellung des Vor- und Nachprogramms

040 37412355

Nutzen Sie gerne auch unseren Rückruf-Service